Liebe Kunden,

immer öfter erreichen uns Anfragen von verunsicherten Kunden, die nicht wissen wie sie die Größenangaben ihrer alten Mäntel deuten müssen. Anbei geben wir Ihnen unseren Ratgeber zur korrekten Größenfindung an die Hand:

Die Reifengröße ist auf der Flanke/Seite des Reifens ersichtlich. Dort finden Sie Angaben in 3 möglichen Formen (möglicherweise auch alle 3 Angaben gleichzeitig).

Beispiel:

Fahrradreifen Größenbestimmung 
Bild von  Moebiusuibeom-en - eigenes Werk, CC BY-SA 3.0Link

47-622 (=ETRTO-Code) 

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Reifengrößen. Die Bezeichnungen waren früher uneinheitlich, es gab keine Normen und einheitliche Standards. Dadurch war es sehr schwierig die passende Reifengröße zu finden, so kam es vor, dass ein 28x1,50 Zoll Reifen des Herstellers A, ein anderes Maß hatte als ein 28x1,50 Zoll Reifen des Herstellers B. Die European Tyre and Rim Technical Organisation (kurz ETRTO) hat sich zur Aufgabe gemacht Reifengrößen zu normieren und die Austauschbarkeit von Reifen innerhalb Europas zu erleichtern. Eine eindeutige Größenidentifizierung lässt sich am besten mittels ETRTO-Code erreichen. Bei den Reifengrößen nach dem ETRTO gibt die erste Zahl die Reifenbreite im aufgepumpten Zustand an und die zweite Zahl steht für den inneren Reifendurchmesser. (in Millimeter)

28x1,75 (=Zoll Größe)

Die Reifengröße in Zoll Werten geben nur ungefähre Werte an. Es gibt mehrere Durchmesser mit gleichen Zollwerten. Die erste Zahl steht dabei für den ungefähren Reifendurchmesser und die Zweite für die ungefähre Reifenbreite. Die Größenidentifizierung nach Zollmaß ist somit nicht optimal.

Achtung: Bei Fahrradreifen entspricht eine mit einem Bruch angegebene Größe nicht einer mit Nominalzahlen angegebener Größe
Beispiel:
⇒ 28x1 1/2 Zoll entspricht nicht 28x1,50 Zoll!
⇒ 28x 1 1/2 Zoll = ETRTO 40-635 (also 40 mm Breite, 635 mm Innendurchmesser)
⇒ 28x1,50 Zoll   = ETRTO 40-622 (also 40 mm Breite, 622 mm Innendurchmesser)

700x45C (=Französische Größe)

Neben den oben genannten Größenangaben, kann es auch noch eine dritte Möglichkeit, die französische Größenangabe, geben. Die französischen Größenangaben geben den ungefähren Außendurchmesser (700mm) und die Reifenbreite (45mm) an. Der Buchstabe am Ende gibt einen Hinweis auf den Innendurchmesser des Reifens.

Anbei ein weiteres Beispiel, in diesem Fall mit einer Bruch-Zollangabe:
Reifengrößen beim Fahrrad - Fahrrad-Reifen24.deBild von Moebiusuibeom-en +  Ralf Roletschek - eigenes Werk, GFDL 1.2Link

 

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Sollten Sie noch weitere Hilfe zur Größenbestimmung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung!

Autoventil

- Einsatzbereich: Reiserad, Alltagsräder

- Felgenbohrung: 8,5 mm

Der Name sagt alles: Das Autoventil wird standardmäßig bei Autos verwendet. Ein großer Vorteil gerade bei Touren ist der, dass man es an einer Tankstelle auffüllen kann. Verwendet wird dieses auch Schrader-Ventil genannte Ventil häufig bei Reiserädern und Alltagsrädern. Der Ventilkern kann mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden. Das Autoventil hat kaum nennenswerte Nachteile; bei manchen Pumpen passen jedoch nur Dunlop- und Französische Ventile, demnach sollte man von solchen Pumpen absehen. Wertige Fahrradpumpen besitzen zwei Buchsen, damit sich alle gängigen Ventile damit befüllen lassen. Wir bieten eine Reihe von hochwertigen Fahrrad-Pumpen an, mit welchen alle drei Ventilarten befüllt werden können. Das Autoventil ist für einen Maximaldruck von 10 bar geeignet.

zu unseren Luftpumpen

Dunlopventil

- Einsatzgebiet: City- und Trekkingbikes

- Felgenbohrung: 8,5 mm

Das Dunlop- bzw. Fahrrad- oder auch Blitz-Ventil ist das Standardventil für viele City- und Trekkingbikes. Erfunden von einem Briten finden es sich heutzutage jedoch am häufigsten im deutschsprachigen und im niederländischen Raum. Der Vorteil liegt beim Dunlop Ventil in der leichten Handhabung: Es lässt sich ohne Werkzeug einfach austauschen, ist wegen der breiten Bauweise recht stabil und lässt sich mit jeder üblichen Luftpumpe aufpumpen. Der maximale Druck liegt bei Dunlop Ventilen jedoch bei nur 6 bar, was jedoch für Citybikes und die meisten Trekkingbikes ausreichend ist. Des Weiteren lässt sich bei einem Dunlop-Ventil aufgrund der Konstruktion der genaue Luftdruck kaum ablesen - auch nicht mit einer guten Standpumpe!

Französisches Ventil

- Einsatzgebiet: Rennräder, Mountainbikes, Tubelesssysteme

- Felgenbohrung: 6,5 mm

Das französische Ventil bzw. Sclaverand- oder Presta-Ventil wird typischerweise an Rennrädern eingesetzt. Es wird jedoch auch immer öfter an Mountain- und Trekkingbikes verwendet. Der Große Vorteil des Französischen Ventils liegt darin, dass es hohem Luftdruck standhält, nämlich 15 bar. Insbesondere bei Rennrädern ist dies ein durchaus wichtiger Faktor. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass das FV Ventil lediglich eine Felgenbohrung von 6,5 mm benötigt, dies begünstigt die Stabilität der Laufradfelge. Schmale Felgen wie etwa am Rennrad haben die extra Stabilität nötig. Bei hochwertigen Mountainbikes kommt das Sclaverand-Ventil aus dem gleichen Grund zum Einsatz. Der einzige nennenswerte Nachteil liegt darin, dass aufgrund der schmalen Bauart besondere Vorsicht im Umgang (Ein- Ausbau usw.) geboten ist.

Fazit

Grundsätzlich lässt sich von keinem Fahrradventil behauptet, das es "das beste" ist. Es hängt ganz davon ab, welche Art von Fahrrad man fährt und welche Präferenzen vorhanden sind.

Einleuchtend ist jedoch, dass für ein Rennrad nur das französische Ventil geeignet wäre. Durch die schmale Bauform ist es das einzige, welches zu den dünnen Rennradreifen passt. Des Weiteren ist es für die höchsten Luftdrücke ausgelegt und somit optimal für Rennräder die hart und ohne großen Widerstand über den Asphalt gleiten sollen.

Dunlopventile sind für alle Arten von Alltagsrädern perfekt. City- und Trekkingbike Fahrer profitieren hier maßgeblich von der einfachen Handhabung.

Das Autoventil hat dagegen den entscheidenden Vorteil, dass es an einem üblichen Kompressor an der Tankstelle aufgepumpt werden kann. Dem kann man jedoch gegenüberstellen, dass die meisten Radfahrer eine kompakte Luftpumpe am Rad dabei haben.

So gesehen gewinnt also keines der drei Ventile den Vergleich, alle haben Vorzüge und eignen sich für bestimmte Zwecke. In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Fahrradreifen, Schläuchen, Luftpumpen und vielem mehr!

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