Liebe Kunden,
immer öfter erreichen uns Anfragen von verunsicherten Kunden, die nicht wissen wie sie die Größenangaben ihrer alten Mäntel deuten müssen. Anbei geben wir Ihnen unseren Ratgeber zur korrekten Größenfindung an die Hand:
Die Reifengröße ist auf der Flanke/Seite des Reifens ersichtlich. Dort finden Sie Angaben in 3 möglichen Formen (möglicherweise auch alle 3 Angaben gleichzeitig).
Beispiel:
Bild von Moebiusuibeom-en - eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
47-622 (=ETRTO-Code)
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Reifengrößen. Die Bezeichnungen waren früher uneinheitlich, es gab keine Normen und einheitliche Standards. Dadurch war es sehr schwierig die passende Reifengröße zu finden, so kam es vor, dass ein 28x1,50 Zoll Reifen des Herstellers A, ein anderes Maß hatte als ein 28x1,50 Zoll Reifen des Herstellers B. Die European Tyre and Rim Technical Organisation (kurz ETRTO) hat sich zur Aufgabe gemacht Reifengrößen zu normieren und die Austauschbarkeit von Reifen innerhalb Europas zu erleichtern. Eine eindeutige Größenidentifizierung lässt sich am besten mittels ETRTO-Code erreichen. Bei den Reifengrößen nach dem ETRTO gibt die erste Zahl die Reifenbreite im aufgepumpten Zustand an und die zweite Zahl steht für den inneren Reifendurchmesser. (in Millimeter)
28x1,75 (=Zoll Größe)
Die Reifengröße in Zoll Werten geben nur ungefähre Werte an. Es gibt mehrere Durchmesser mit gleichen Zollwerten. Die erste Zahl steht dabei für den ungefähren Reifendurchmesser und die Zweite für die ungefähre Reifenbreite. Die Größenidentifizierung nach Zollmaß ist somit nicht optimal.
Achtung: Bei Fahrradreifen entspricht eine mit einem Bruch angegebene Größe nicht einer mit Nominalzahlen angegebener Größe
Beispiel:
⇒ 28x1 1/2 Zoll entspricht nicht 28x1,50 Zoll!
⇒ 28x 1 1/2 Zoll = ETRTO 40-635 (also 40 mm Breite, 635 mm Innendurchmesser)
⇒ 28x1,50 Zoll = ETRTO 40-622 (also 40 mm Breite, 622 mm Innendurchmesser)
700x45C (=Französische Größe)
Neben den oben genannten Größenangaben, kann es auch noch eine dritte Möglichkeit, die französische Größenangabe, geben. Die französischen Größenangaben geben den ungefähren Außendurchmesser (700mm) und die Reifenbreite (45mm) an. Der Buchstabe am Ende gibt einen Hinweis auf den Innendurchmesser des Reifens.
Anbei ein weiteres Beispiel, in diesem Fall mit einer Bruch-Zollangabe:Bild von Moebiusuibeom-en + Ralf Roletschek - eigenes Werk, GFDL 1.2, Link
Jetzt alles klar? Dann geht's hier zu unseren Fahrradreifen!
Sollten Sie noch weitere Hilfe zur Größenbestimmung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung!