Liebe Kunden,

unten finden Sie zur besseren Orientierung eine ausführliche Liste über alle relevanten Größen von Fahrradreifen und die dazugehörigen ETRTO-Codes.

Bitte beachten Sie außerdem unseren Ratgeber zur Größenbestimmung!

ETRTO (mm) Zoll (Englisch) Französisch (mm)
12 Zoll (Kinderfahrräder)
47-203 12 x 1,75
12 x 1,90
12 1/2 x 1,75
12 1/2 x 1,90
50-203 12 x 2,00
54-203 12 x 1,95
57-203 12 1/2 x 2 1/4
62-203 12 1/2 x 2 1/4
14 Zoll (Kinderfahrräder)
47-254 14 x 1,75
50-254 14 x 2,00
40-279 14 x 1 1/2 350 x 38B
37-288 14 x 1 3/8 350 x 35A
40-288 14 x 1 5/8 350 x 38A
44-288 14 x 1 5/8 x 1 3/8 350 x 42A
47-288 14 x 1,75
32-298 14 x 1 1/4 350 x 32A
16 Zoll (Kinderfahrräder/BMX)
40-305 16 x 1,50
47-305 16 x 1,75
50-305 16 x 2,00
54-305 16 x 1,95
57-305 16 x 2,125
40-330 16 x 1 1/2 400 x 38B
28-340 400 x 30A
32-340 16 x 1 3/8 x 1 1/4 400 x 32A
37-340 16 x 1 3/8 400 x 35A
44-340 16 x 1 5/8
28-349 16 x 1 1/8
30-349 16 x 1,20
32-349 16 x 1 1/4
35-349 16 x 1,35
37-349 16 x 1 3/8
18 Zoll (Kinderfahrräder/BMX)
28-355 18 x 1 1/8
32-355 18 x 1,25
35-355 18 x 1,35
40-355 18 x 1,50
42-355 18 x 1,60
47-355 18 x 1,75
50-355 18 x 2,00
37-387 18 x 1 1/2
28-390 18 x 1 1/8 450 x 28A
37-390 18 x 1 3/8 450 x 35A
55-390 450 x 55A
57-390 450 x 55A
37-400 18 x 1 3/8
20 Zoll (BMX/Freestyle/Kinderfahrräder)
54-400 20 x 2 x 1 3/4
23-406 20 x 0,90
25-406 20 x 1,00
28-406 20 x 1,10
32-406 20 x 1,40
40-406 20 x 1,50
44-406 20 x 1,625
47-406 20 x 1,90
50-406 20 x 2,00
54-406 20 x 2,10
55-406 20 x 2,15
57-406 20 x 2,25
60-406 20 x 2,35
54-428 20 x 2,00
40-432 20 x 1 1/2
37-438 20 x 1 3/8
40-438 20 x 1 3/8 x 1 1/2
28-440 500 x 28A
37-440 500 x 35A
40-440 20 x 1 1/2 NL 500 x 38A
23-451 20 x 0,90
25-451 20 x 1,00
28-451 20 x 1 1/8
37-451 20 x 1 3/8 B.S.
22 Zoll (Jugendfahrräder)
44-457 22 x 1,75
44-484 22 x 1 5/8 x 1 1/2
25-489 22 x 1,00
37-489 22 x 1 3/8 NL
40-489 22 x 1 3/8 x 1 1/2
50-489 22 x 2,00
28-490 550 x 28A
32-490 22 x 1 3/8 x 1 1/4 550 x 32A
37-490 22 x 1 3/8 550 x 35A
47-498 22 x 1 3/8 x 1 1/4
32-501 22 x 1 1/4
37-501 22 x 1 3/8
24 Zoll (Jugendfahrräder, Mountainbikes)
40-507 24 x 1,50
44-507 24 x 1,625
47-507 24 x 1,75
47-507 24 x 1,85
47-507 24 x 1,90
50-507 24 x 2,00
54-507 24 x 2,10
55-507 24 x 2,15
57-507 24 x 2,25
60-507 24 x 2,35
62-507 24 x 2,40
23-520 24 x 0,90
44-531 24 x 1 5/8 x 1 1/2
40-534 24 x 1 1/2
20-540 24 x 3/4
23-540 24 x 7/8
30-540 24 x 1,20
32-540 24 x 1 3/8 x 1 1/4
37-540 24 x 1 3/8
40-540 24 x 1 3/8 x 1 1/2
25-541 600 x 25A
28-541 600 x 28A
32-541 24 x 1 3/8 x 1 1/4 NL 600 x 32A
37-541 600 x 35A
26 Zoll (Jugendfahrräder, Mountainbikes)
20-559 26 x 3/4
23-559 26 x 0,90
25-559 26 x 1,00
28-559 26 x 1,10
30-559 26 x 1,20
32-559 26 x 1,25
35-559 26 x 1,35
37-559 26 x 1,40
40-559 26 x 1,50
42-559 26 x 1,60
44-559 26 x1,625
44-559 26 x 1,75
47-559 26 x 1,75
50-559 26 x 2,00
54-559 26 x 2,10
57-559 26 x 2,25
60-559 26 x 2,35
62-559 26 x 2,40
64-559 26 x 2,50
65-559 26 x 2,60
70-559 26 x 2,75
75-559 26 x 3,00
95-559 26 x 3,70
100-559 26 x 4,00
115-559 26 x 4,50
120-559 26 x 4,80
20-571 26 x 3/4
23-571 26 x 7/8 650 x 23C
40-571 26 x 1 1/2 CS 650 x 38C
47-574 26 x 1 3/4 650 x 45C
54-571 26 x 2 x 1 3/4 650 x 50C
20-590 26 x 3/4 650 x 20A
25-590 26 x 1,00 650 x 25A
28-590 26 x 1 3/8 x 1 1/8 650 x 28A
32-590 26 x 1 3/8 x 1 1/4 650 x 32A
37-590 26 x 1 3/8 650 x 35A
40-590 26 x 1,50 650 x 38A
42-590 26 x 1 5/8 650 x 40A
32-597 26 x 1 1/4
27 Zoll (Rennräder, Citybikes)
40-609 27 x 1 1/2
20-630 27 x 3/4
22-630 27 x 7/8
25-630 27 x 1,00
28-630 27 x 1 1/8
32-630 27 x 1 1/4
35-630 27 x 1 3/8
27,5 Zoll (Mountainbikes, Citybikes)
28-584 26 x 1 1/8 x 1 1/2 650 x 28B
32-584 650 x 32B
35-584 27,5 x 1,35 650B
40-584 27,5 x 1,50 650B
44-584 27,5 x 1,65 650B
47-584 27,5 x 1,75 650B
50-584 27,5 x 2,00 650B
54-584 27,5 x 2,10 650B
57-584 27,5 x 2,25 650B
60-584 27,5 x 2,35 650B
62-584 27,5 x 2,40 650B
64-584 27,5 x 2,50 650B
65-584 27,5 x 2,60 650B
70-584 27,5 x 2,75 650B
74-584 27,5 x 2,90 650B
75-584 27,5 x 3,00 650B
28 Zoll (Citybikes, Rennräder, Crossbikes, Trekkingbikes, Mountainbikes uvm.) (beliebteste Größe)
18-622 28 x 3/4 700 x 18C
19-622 700 x 19C
20-622 28 x 3/4 700 x 20C
22-622 28 x 7/8 700 x 22C
23-622 28 x 0,90 700 x 23C
24-622 700 x 24C
25-622 28 x 1,00 700 x 25C
26-622 700 x 26C
28-622 28 x 1,10 700 x 28C
30-622 28 x 1,20 700 x 30C
32-622 28 x 1,25 700 x 32C
33-622 28 x 1,30 700 x 33C
35-622 28 x 1,35 700 x 35C
37-622 28 x 1,40 700 x 35C
40-622 28 x 1,50 700 x 38C
42-622 28 x 1,60 700 x 40C
44-622 28 x 1,625 700 x 42C
47-622 28 x 1,75 700 x 45C
50-622 28 x 2,00
55-622 28 x 2,15
60-622 28 x 2,35
32-635 28 x 1 1/2 x 1 1/8 770 x 28B

40-635

28 x 1 1/2 700 x 38B
44-635 28 x 1 5/8 x 1 1/2 700 x 42B
28-642 28 x 1 5/8 x 1 1/2 700 x 28A
37-642 28 x 1 3/8 700 x 35A
29 Zoll (Mountainbikes - "Twenty Niner")
50-622 29 x 2,00
54-622 29 x 2,10
55-622 29 x 2,15
57-622 29 x 2,25
60-622 29 x 2,35
75-622 29 x 3,00

 

Die Reifengrößen 29 Zoll stehen für einen Trend, der aus den USA nun auch nach Europa dringt: Die sogenannten „Twentyniner“ bezeichnen Mountainbikes mit Felgendurchmessern von 28 Zoll (üblich sind MTBs mit 26 Zoll). Es ist ein reiner Marketingbegriff, denn die Größe unterscheidet sich im Innendurchmesser nicht von der normalen Trekkingrad-Größe 28 Zoll. Der Begriff „Twentyniner“ soll lediglich deutlich machen, dass es sich um großvolumige Reifen für MTBs handelt.

Autoventil

- Einsatzbereich: Reiserad, Alltagsräder

- Felgenbohrung: 8,5 mm

Der Name sagt alles: Das Autoventil wird standardmäßig bei Autos verwendet. Ein großer Vorteil gerade bei Touren ist der, dass man es an einer Tankstelle auffüllen kann. Verwendet wird dieses auch Schrader-Ventil genannte Ventil häufig bei Reiserädern und Alltagsrädern. Der Ventilkern kann mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden. Das Autoventil hat kaum nennenswerte Nachteile; bei manchen Pumpen passen jedoch nur Dunlop- und Französische Ventile, demnach sollte man von solchen Pumpen absehen. Wertige Fahrradpumpen besitzen zwei Buchsen, damit sich alle gängigen Ventile damit befüllen lassen. Wir bieten eine Reihe von hochwertigen Fahrrad-Pumpen an, mit welchen alle drei Ventilarten befüllt werden können. Das Autoventil ist für einen Maximaldruck von 10 bar geeignet.

zu unseren Luftpumpen

Dunlopventil

- Einsatzgebiet: City- und Trekkingbikes

- Felgenbohrung: 8,5 mm

Das Dunlop- bzw. Fahrrad- oder auch Blitz-Ventil ist das Standardventil für viele City- und Trekkingbikes. Erfunden von einem Briten finden es sich heutzutage jedoch am häufigsten im deutschsprachigen und im niederländischen Raum. Der Vorteil liegt beim Dunlop Ventil in der leichten Handhabung: Es lässt sich ohne Werkzeug einfach austauschen, ist wegen der breiten Bauweise recht stabil und lässt sich mit jeder üblichen Luftpumpe aufpumpen. Der maximale Druck liegt bei Dunlop Ventilen jedoch bei nur 6 bar, was jedoch für Citybikes und die meisten Trekkingbikes ausreichend ist. Des Weiteren lässt sich bei einem Dunlop-Ventil aufgrund der Konstruktion der genaue Luftdruck kaum ablesen - auch nicht mit einer guten Standpumpe!

Französisches Ventil

- Einsatzgebiet: Rennräder, Mountainbikes, Tubelesssysteme

- Felgenbohrung: 6,5 mm

Das französische Ventil bzw. Sclaverand- oder Presta-Ventil wird typischerweise an Rennrädern eingesetzt. Es wird jedoch auch immer öfter an Mountain- und Trekkingbikes verwendet. Der Große Vorteil des Französischen Ventils liegt darin, dass es hohem Luftdruck standhält, nämlich 15 bar. Insbesondere bei Rennrädern ist dies ein durchaus wichtiger Faktor. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass das FV Ventil lediglich eine Felgenbohrung von 6,5 mm benötigt, dies begünstigt die Stabilität der Laufradfelge. Schmale Felgen wie etwa am Rennrad haben die extra Stabilität nötig. Bei hochwertigen Mountainbikes kommt das Sclaverand-Ventil aus dem gleichen Grund zum Einsatz. Der einzige nennenswerte Nachteil liegt darin, dass aufgrund der schmalen Bauart besondere Vorsicht im Umgang (Ein- Ausbau usw.) geboten ist.

Fazit

Grundsätzlich lässt sich von keinem Fahrradventil behauptet, das es "das beste" ist. Es hängt ganz davon ab, welche Art von Fahrrad man fährt und welche Präferenzen vorhanden sind.

Einleuchtend ist jedoch, dass für ein Rennrad nur das französische Ventil geeignet wäre. Durch die schmale Bauform ist es das einzige, welches zu den dünnen Rennradreifen passt. Des Weiteren ist es für die höchsten Luftdrücke ausgelegt und somit optimal für Rennräder die hart und ohne großen Widerstand über den Asphalt gleiten sollen.

Dunlopventile sind für alle Arten von Alltagsrädern perfekt. City- und Trekkingbike Fahrer profitieren hier maßgeblich von der einfachen Handhabung.

Das Autoventil hat dagegen den entscheidenden Vorteil, dass es an einem üblichen Kompressor an der Tankstelle aufgepumpt werden kann. Dem kann man jedoch gegenüberstellen, dass die meisten Radfahrer eine kompakte Luftpumpe am Rad dabei haben.

So gesehen gewinnt also keines der drei Ventile den Vergleich, alle haben Vorzüge und eignen sich für bestimmte Zwecke. In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Fahrradreifen, Schläuchen, Luftpumpen und vielem mehr!

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