Welche Fahrradventile gibt es?

Spätestens wenn Sie einen Platten gefahren haben müssen Sie sich mit der Frage nach dem richtigen Ventil für Ihren neuen Fahrradschlauch beschäftigen. Keine Angst - diese Aufgabe gestaltet sich nicht als besonders schwierig. Es gibt haben sich lediglich 3 verschiedene Ventilarten verbreitet, im Nachfolgenden stelle ich Ihnen diese vor.

DAS PRINZIP:

Grundsätzlich ist jeder Fahrradschlauch gleich aufgebaut. Am Schlauch selbst ist ein Metallröhrchen angebracht, durch welches die Luft in den Schlauch gelangt. Im Inneren des Röhrchens sitzt das eigentliche Ventil - der Ventilkern - welcher die Luft im Schlauch hält. Dieser wird dann entweder in das Röhrchen ein- oder aufgeschraubt. Die verschiedenen Ventile lassen sich nicht untereinander austauschen, wenn Sie ein anderes Ventil benutzen möchten, brauchen Sie einen neuen Schlauch.

kurzer Exkurs zur Größenfindung bei Fahrradschläuchen:
Fahrradschläuche sind sehr dehnbar und deshalb oft für mehrere Größen geeignet. Bei der Größenbestimmung bei Schläuchen geht es auch nicht so genau wie bei Fahrradreifen: Ein Schlauch mit ETRTO 40-635 passt z.B. problemlos für einen 40-622 Reifen oder ein 20x2,10 Zoll Schlauch passt auch für einen 20x2,15 Zoll Reifen. Bei uns im Shop erhalten Sie auf jeder Reifen-Produktseite Vorschläge für passende Schläuche.

3 Ventiltypen:

1. Autoventil (auch Schrader-Ventil genannt)

2. Dunlopventil (auch Fahrrad- oder Blitzventil genannt)

3. Französisches Ventil (auch Sclaverand- oder Presta-Ventil genannt)

Autoventil

- Einsatzbereich: Reiserad, Alltagsräder

- Felgenbohrung: 8,5 mm

Der Name sagt alles: Das Autoventil wird standardmäßig bei Autos verwendet. Ein großer Vorteil gerade bei Touren ist der, dass man es an einer Tankstelle auffüllen kann. Verwendet wird dieses auch Schrader-Ventil genannte Ventil häufig bei Reiserädern und Alltagsrädern. Der Ventilkern kann mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden. Das Autoventil hat kaum nennenswerte Nachteile; bei manchen Pumpen passen jedoch nur Dunlop- und Französische Ventile, demnach sollte man von solchen Pumpen absehen. Wertige Fahrradpumpen besitzen zwei Buchsen, damit sich alle gängigen Ventile damit befüllen lassen. Wir bieten eine Reihe von hochwertigen Fahrrad-Pumpen an, mit welchen alle drei Ventilarten befüllt werden können. Das Autoventil ist für einen Maximaldruck von 10 bar geeignet.

zu unseren Luftpumpen

Dunlopventil

- Einsatzgebiet: City- und Trekkingbikes

- Felgenbohrung: 8,5 mm

Das Dunlop- bzw. Fahrrad- oder auch Blitz-Ventil ist das Standardventil für viele City- und Trekkingbikes. Erfunden von einem Briten finden es sich heutzutage jedoch am häufigsten im deutschsprachigen und im niederländischen Raum. Der Vorteil liegt beim Dunlop Ventil in der leichten Handhabung: Es lässt sich ohne Werkzeug einfach austauschen, ist wegen der breiten Bauweise recht stabil und lässt sich mit jeder üblichen Luftpumpe aufpumpen. Der maximale Druck liegt bei Dunlop Ventilen jedoch bei nur 6 bar, was jedoch für Citybikes und die meisten Trekkingbikes ausreichend ist. Des Weiteren lässt sich bei einem Dunlop-Ventil aufgrund der Konstruktion der genaue Luftdruck kaum ablesen - auch nicht mit einer guten Standpumpe!

Französisches Ventil

- Einsatzgebiet: Rennräder, Mountainbikes, Tubelesssysteme

- Felgenbohrung: 6,5 mm

Das französische Ventil bzw. Sclaverand- oder Presta-Ventil wird typischerweise an Rennrädern eingesetzt. Es wird jedoch auch immer öfter an Mountain- und Trekkingbikes verwendet. Der Große Vorteil des Französischen Ventils liegt darin, dass es hohem Luftdruck standhält, nämlich 15 bar. Insbesondere bei Rennrädern ist dies ein durchaus wichtiger Faktor. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass das FV Ventil lediglich eine Felgenbohrung von 6,5 mm benötigt, dies begünstigt die Stabilität der Laufradfelge. Schmale Felgen wie etwa am Rennrad haben die extra Stabilität nötig. Bei hochwertigen Mountainbikes kommt das Sclaverand-Ventil aus dem gleichen Grund zum Einsatz. Der einzige nennenswerte Nachteil liegt darin, dass aufgrund der schmalen Bauart besondere Vorsicht im Umgang (Ein- Ausbau usw.) geboten ist.

Fazit

Grundsätzlich lässt sich von keinem Fahrradventil behauptet, das es "das beste" ist. Es hängt ganz davon ab, welche Art von Fahrrad man fährt und welche Präferenzen vorhanden sind.

Einleuchtend ist jedoch, dass für ein Rennrad nur das französische Ventil geeignet wäre. Durch die schmale Bauform ist es das einzige, welches zu den dünnen Rennradreifen passt. Des Weiteren ist es für die höchsten Luftdrücke ausgelegt und somit optimal für Rennräder die hart und ohne großen Widerstand über den Asphalt gleiten sollen.

Dunlopventile sind für alle Arten von Alltagsrädern perfekt. City- und Trekkingbike Fahrer profitieren hier maßgeblich von der einfachen Handhabung.

Das Autoventil hat dagegen den entscheidenden Vorteil, dass es an einem üblichen Kompressor an der Tankstelle aufgepumpt werden kann. Dem kann man jedoch gegenüberstellen, dass die meisten Radfahrer eine kompakte Luftpumpe am Rad dabei haben.

So gesehen gewinnt also keines der drei Ventile den Vergleich, alle haben Vorzüge und eignen sich für bestimmte Zwecke. In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Fahrradreifen, Schläuchen, Luftpumpen und vielem mehr!

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