Welche Fahrradventile gibt es?
Spätestens wenn Sie einen Platten gefahren haben müssen Sie sich mit der Frage nach dem richtigen Ventil für Ihren neuen Fahrradschlauch beschäftigen. Keine Angst - diese Aufgabe gestaltet sich nicht als besonders schwierig. Es gibt haben sich lediglich 3 verschiedene Ventilarten verbreitet, im Nachfolgenden stelle ich Ihnen diese vor.
DAS PRINZIP:
Grundsätzlich ist jeder Fahrradschlauch gleich aufgebaut. Am Schlauch selbst ist ein Metallröhrchen angebracht, durch welches die Luft in den Schlauch gelangt. Im Inneren des Röhrchens sitzt das eigentliche Ventil - der Ventilkern - welcher die Luft im Schlauch hält. Dieser wird dann entweder in das Röhrchen ein- oder aufgeschraubt. Die verschiedenen Ventile lassen sich nicht untereinander austauschen, wenn Sie ein anderes Ventil benutzen möchten, brauchen Sie einen neuen Schlauch.
kurzer Exkurs zur Größenfindung bei Fahrradschläuchen:
Fahrradschläuche sind sehr dehnbar und deshalb oft für mehrere Größen geeignet. Bei der Größenbestimmung bei Schläuchen geht es auch nicht so genau wie bei Fahrradreifen: Ein Schlauch mit ETRTO 40-635 passt z.B. problemlos für einen 40-622 Reifen oder ein 20x2,10 Zoll Schlauch passt auch für einen 20x2,15 Zoll Reifen. Bei uns im Shop erhalten Sie auf jeder Reifen-Produktseite Vorschläge für passende Schläuche.
3 Ventiltypen:
1. Autoventil (auch Schrader-Ventil genannt)
2. Dunlopventil (auch Fahrrad- oder Blitzventil genannt)
3. Französisches Ventil (auch Sclaverand- oder Presta-Ventil genannt)